ArbeitenAusstellungenÜber unsKontakt

Spinnerei Kunz


eine fotografische Bilderreise

Mai - Juni 2010

Papiernegative, Pigmentdrucke und Projektionen

In einer ehemaligen Produktionshalle der Spinnerei Kunz AG in Windisch stellten wir Arbeiten aus, die auf Reisen im In- und Ausland entstanden sind. Gross- und kleinformatige Papiernegative, Pigmentdrucke, basierend auf kleinformatigen Lochkamerabildern sowie Projektionen bespielen den Raum.

Spuren vergangener Zeiten sind darin sichtbar und verbinden sich mit den fotografischen Lichtspuren. Der Raum wird in seiner Grösse und Leere gezeigt, dazwischen reihen sich Bilder und Projektionen.

Die Ausstellung dauerte 3 Wochen und wurde von einem Rahmenprogramm mit Musik und Lyrik begleitet.

Projektionen auf halbdurchlässigen Stoff

Die Tiefenschärfe der Lochkamera ist unendlich. Diese Tatsache fasziniert uns, denn die Bilder lassen dem Betrachter die Wahl, wohin sein Auge wandern und welchem Bildelement seine Aufmerksamkeit gilt.

Das Prinzip unendliche Tiefenschärfe wird mit dieser Installation in den Raum um - und fortgesetzt. Durch das Bild wandern und dabei Fragmente oder das Ganze betrachten bleibt dem Besucher überlassen.

Projektionen

Innen- uns Aussenraum werden in der Ausstellung integriert. Mittels einer begehbaren camera obscura werden die umliegenden Fabrik- und Werkgebäude in den Innenraum projiziert. Ein Livebild entsteht, welches seitenverkehrt und auf den Kopf gestellt ist.

Während Menschen für eine Fotografie mit der Lochkamera mehrere Minuten still stehen, läuft eine Videokamera. Diese Filmaufnahmen zeigen eine Bildentstehung in Echtzeit auf. Die spannenden Momente der Entstehung einer Fotografie werden als Aktion der Langzeitbelichtung angezeigt.

camera obscura Papiernegative

Die Umgebung des Ausstellungsortes, ein leerstehendes Fabrikareal, fotografieren wir und wird Teil der Ausstellung. So verbinden sich innere und äussere Ansichten.

 

Zurück

Spinnerei Kunz

Weiter